Die Naturschutzstation Hahneberg ist ein Ort, an dem Menschen die Natur mit all ihren Sinnen erfahren, erleben und erforschen können. Bisher haben wir vor allem Projekte mit Kindern, Jugendlichen und berufstätigen Erwachsenen durchgeführt. Wir finden aber, dass Umweltbildung auch für Senioren leicht zugänglich sein sollte. Aus diesem Grund haben wir das Projekt „Seniorengarten“ ins Leben gerufen, welches aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert wird.
In dem Zeitraum von Mai 2019 bis Juni 2022 bieten wir spezielle Konzepte für ganzheitliche Umweltbildung und Naturerleben für Senioren in allen Altersgruppen an. Das Angebot richtet sich sowohl an agile als auch mobil eingeschränkte Senioren. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der sinnlichen Erfahrung, kreativem Gestalten, sportlichen Aktivitäten und dem Austausch von Erinnerungen. Generationsübergreifende Programme sollen mit Kindergartenkindern stattfinden, sodass sich Jung und Alt in geselligen Runden mit ihren Erfahrungen und eigenem Wissen einbringen können. Aufgrund der zugesagten Projektmittel für Pflegepersonal können Veranstaltungen auch unabhängig vom Betreuungsschlüssel des Pflegeheims durchgeführt werden.
Das Gelände der Naturschutzstation Hahneberg ist barrierefrei. Ab Herbst 2020 kommen auch barrierefreie Toiletten hinzu.