Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop Achtsames Naturerleben im Gutspark NeukladowEuro15,00

September 20 @ 13:00 - 16:00

Dass Neukladow nicht nur ein Ort der schönen Künste ist, sondern dass hier auch Rekreation und Erholung vom fordernden Alltag einen besonderen Stellenwert haben, steht im Fokus des Jahresprogramms der Guthmann Akademie „Neu-Cladow – Ein Ort der Muße und der Musen“ . Mit seinen panoramaartigen Weitblicken und verschwiegenen Winkeln ist der weitläufige Gutspark wie geschaffen dafür, inne zu halten und die Natur bewusst wahrzunehmen.

Dieser besonderen Qualität Neukladows widmen die Biologin und Naturpädagogin Lucia Kühn von der Naturschutzstation Hahneberg und die Naturpädagogin Luisa Wolf von Wildfühlung in Kooperation mit der Guthmann Akademie einen ganz besonderen Workshop, der einladen will, unsere Umgebung aufmerksam und bewusst wahrzunehmen. Die Teilnehmer*innen erhalten dabei Impulse für Techniken der achtsamen Naturwahrhnehmung wie beispielsweise das Führen eines Naturtagebuchs, das eine alte Tradition des bewussten Naturerlebens ist und von den alten Griechen bis hin zu Naturforschern wie Charles Darwin, John James Audubon und John Muir praktiziert wurde.

Dabei geht es in dem Workshop nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern auch durch unmittelbares Naturerleben den Blick für die Wunder der Natur zu öffnen. „Ich kann nicht mehr sehen als du, aber ich habe mich selbst darin geübt, zu bemerken, was ich sehe“ – unter diesem Motto des wohl berühmtesten Detektivs der Welt, Sherlock Holmes, laden wir nach Neukladow ein, um die Schönheit Gutsparks ganz unmittelbar und aus neuen Blickwinkeln zu erleben. Herzlich willkommen!

Einen Vorgeschmack auf den Workshop vermag Ihnen folgender Film zu geben: https://youtu.be/qteJyZQPQqE

Die Biologin und Naturpädagogin Lucia Kühn (www.naturschutzstation-hahneberg.de) & die Naturpädagogin Luisa Wolf (www.wildfühlung.de) freuen sich, Sie durch den Workshop begleitet zu dürfen und stehen für Fragen & Anregung zur Verfügung unter folgenden Mailadressen:

Lucia Kühn: mail@naturschutzstation-hahneberg.de

Luisa Wolf: info@wildfuehlung.de

Verkehrsanbindungen: Bus 134, X34, 697 (Neukladower Allee); Fähre F10 (Imchenplatz)

Aufgrund der derzeitigen Situation im Hinblick auf COVID-19 ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Die aktuell gültigen Hygieneschutzmaßnahmen und Abstandsregeln sind einzuhalten.

Teilnahmegebühr: 15 €  (ermäßigt für Mitglieder des Freundeskreises der Guthmann Akademie: 12 €)

Anmeldung unter meo@guthmann-akademie.de oder unter der Telefonnumer 030/32604551.

Details

Date:
September 20
Time:
13:00 - 16:00
Cost:
Euro15,00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Guthmann Akademie
Wildfühlung
Naturschutzstation Hahneberg

Veranstaltungsort

Gutspark Neukladow
Neukladower Allee 12 Kladow, Berlin 14089 Deutschland + Google Karte