Aktuelles

Gemeiner Riesenschirmpilz oder Parasol (Macrolepiota procera) – Kurzportrait


Der Spätherbst ist in vollem Gange und die Bäume ragen wie dunkle Linien in den Himmel. Höchste Zeit Ihnen einen weiteren Pilz am Hahneberg vorzustellen: Den gemeinen Riesenschirmpilz aus der Familie der Champignonverwandten, der auch Parasol genannt wird. Er kommt von Juli bis November einzeln oder in lockeren Gruppen auf nährstoffreichen Böden in Mischwäldern, an Wald- und Wegrändern sowie auf Wiesen vor. Aufgrund ihrer Größe sind die Fruchtkörper an geeigneten Standorten bis in den Spätherbst hinein leicht zu entdecken. Er zählt zu den beliebtesten heimischen Speisepilzen und hat einen mild nussigen Geschmack.

Der Hut kann einen Durchmesser von beachtlichen 30 cm erreichen, es wurde sogar von Funden mit 44 cm Durchmesser berichtet. Der Pilz erinnert durch den langen Stiel und den kugeligen Hut im jungen Stadium an einen Paukenschlägel. Im Alter öffnet sich dieser tellerartig und die braune Oberseite reißt auf, wodurch eine braune Schuppung auf cremefarbenem Untergrund entsteht. Wichtige Merkmale bei der Bestimmung sind ein schwach pilziger Geruch, der geschuppte Stiel, sowie der weiche bewegliche Stielring. Wer sich auf die Suche nach Pilzen für ein leckeres Mittagessen machen möchte, sollte sich diese Merkmale gut einprägen und die Finger von Pilzen lassen, die davon abweichen, da Verwechslungsgefahr mit giftigen Pilzen, wie dem Gift-Riesenschirmling besteht.

Wählen Sie von den unbeschädigten Exemplaren nur so viel wie Sie wirklich brauchen und verarbeiten Sie die Pilze noch am gleichen Tag. Der ausgebreitete Hut lässt sich wunderbar wie ein Schnitzel zubereiten. Aber auch mit der klassischen Zubereitung in der Pfanne mit Butter, Salz und Pfeffer lässt sich ein hervorragendes Gericht zaubern. Achten Sie hierbei darauf, dass der Pilz vollständig durchgegart ist. Auch der geschlossene Hut kann vorsichtig vom Stiel abgedreht und wie eine gefüllte Paprika zubereitet werden. Diese Variante ist allerdings erfahrenen Sammlern vorbehalten, da hier die Bestimmung schwieriger ist.

Diese Bücher und Internetseiten haben wir bei der Recherche verwendet: BLV Bestimmungsbuch – Pilze Ewald Gerhardt BLV Verlagsgesellschaft mbH, München ISBN 3-405-13401-3

Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Riesenschirmling#Verbreitung
https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Parasol.htm
https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/parasolpilz/


Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*