Ein Tag in der Natur
Am Freitag, den 19. Mai 2017 luden der Landschaftspflegeverband Spandau e.V. und das Umwelt- und Naturschutzamt Spandau herzlich zu einem lehrreichen Tag mit Naturliebhabern aller Generationen, Experten und sonstigen Interessierten ein.
Der LPV stellte den zahlreichen Gästen seine Naturschutzstation mit ihrem artenreichen Garten sowie die sie umgebenden Naturschutzflächen vor. Auch ein Blick hinter die Kulissen war möglich: die hochwertigen Flächen werden durch Beweidung gepflegt; daher gab es auch viele Informationen über die „vierbeinigen Rasenmäher“, die Schafe, Ziegen und Rinder.
Ein ganz besonderes Augenmerk wurde an diesem Tag aber auf das Expertenwissen rund um alles was kreucht und und fleucht gelegt. Da der Hahneberg reich an Tieren und Pflanzen ist, gab es jede Menge Infos zu Schmetterlingen, Käfern, Reptilien und Amphibien, Vögeln, Spinnen, Bienen und Wespen sowie den verschiedenen Pflanzen. Anschließend waren alle Besucher herzlich dazu eingeladen, sich die verschiedenen Arten in parallel stattfindenden Exkursionen ganz aus der Nähe anzusehen.