Wir sagen DANKE – Erntedankfest 2021
Zwei Wochen nach unserem Erntedankfest, das am 03.10.2021 auf der Naturschutzstation Hahneberg stattgefunden hat, blicken wir zurück und sind überwältigt:
Bei grandiosem Wetter haben wir über 1.200 Gäste an diesem Tage willkommen geheißen. Der prächtige Sonnenschein hat ebenso für gute Stimmung gesorgt, wie die zahlreichen Personen, die am Erfolg des Festes beteiligt waren:
Die Pfarrerin Kathrin Deisting machte den Auftakt mit einer musikalischer Feldandacht am Schäferwagen. Gefolgt von den Jagdhornbläsern, die mit ihren Blasinstrumenten auch noch alle weiter Entfernten auf die Festlichkeit aufmerksam gemacht haben. Toni Becker entführte Interessierte in die Welt der Vögel und klärte dabei rund um den im Herbst stattfindenden Vogelzug auf. Unser altbekannter Märchenerzähler Grannus ließ Kinderaugen leuchten, während er Märchen von verwunschenen Fabelwesen und vollen Erntetischen erzählte. Bei der Altweiber-Spinnenführung konnte man bei Jonathan Neumann erfahren, was Spinnen mit dem Altweibersommer zu tun haben und sogar zahlreiche Exemplare am Hahneberg bestaunen. Die Hütehunde von unserem Schäfer Alex Beer führten ihr Können vor und zogen zahlreiche Blicke auf sich. Naturpädagogische Bespaßung gab es bei Spielen über das Gelände mit Janosch Lencer, einer Natur-Entdeckungsralley am Stand der Naturschutzstation und Geschicklichkeitstraining beim Schubkarrenrennen. Und auch beim Kinderschminken konnte man viele freudige Gesichter erspähen, während Schmetterlinge und Katzen auf den Gesichtern entstanden.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt bei Crêpes, regionaler Jagdbratwurst oder feiner Suppe von der Kochkommode. Wer sich mit regionalem Gemüse eindecken wollte, konnte das ausgiebig am Stand von SpeiseGut tun, die ihre schönsten Herbstschätze von den Feldern in Gatow mitbrachten. Die mobile Mosterei ‚Mazes Mosterei‘ war ein großes Highlight, das viele Interessierte anlockte und Einblicke in das Obstmosten gewährte. Der frisch gepresste Apfelsaft, den man im Glas kaufen oder auch eigenes Obst in Boxen pressen konnte, war ein wirklicher Genuss!
An den zahlreichen Ständen konnte Handgemachtes und Kreatives von der Wollspinnerin, Simone Stokloßa mit Kinderbüchern, Selbstgenähtes von Erika Volkmann und Tabea Kiock und Leckereien aus dem Essbaren Garten Kladow oder den Spandauer Imker*innen erworben werden. Die Stände der Stadtnatur-Ranger*innen, des C.U.B.A, des Arbeitskreis Gatows, des NABU Berlin mit der Ortsgruppe Spandaus, des LPV Spandau e.V. und der Stand der Naturschutzstation Hahneberg und der Koordinierungsstelle für Umweltbildung Spandau boten vielfältige Informationen rund um die Natur im Bezirk.
Wir möchten uns bei allen Organisator*innen, Beteiligten und Gästen des Festes bedanken. Ohne jede/n einzelne/n wäre es nicht das gewesen, was es geworden ist. Besonderer Dank gilt dabei natürlich unserem Träger, dem LPV Spandau e.V. und dem Umwelt- und Naturschutzamt Spandau als langjähriger Unterstützer.
Wir haben uns sehr gefreut, nach einem Jahr der Pause, auch unter eingeschränkten Bedingungen, solch ein tolles Fest organisieren zu dürfen und Euch unsere Naturschutzstation und unsere Arbeit näher zu bringen. Wir sagen DANKE und hoffen, dass es Euch ebenso gut gefallen hat. Wir freuen uns schon auf das kommende Erntedankfest in 2022!
Fotos: Oliver Treff