Buchrezension – „Nachhaltig leben für Einsteiger“ von Christoph Schulz
Wieviel Wasser benötigt es, um 1 kg Rindfleisch herzustellen und wie sehen Alternativen in der Ernährung aus?
Wieviel Plastik schwimmt wirklich in unseren Ozeanen und gibt es einen Ausweg?
Mit diesen und weiteren Fragen zu verschiedenen Themen beschäftigt sich das Buch „Nachhaltig leben für Einsteiger“ von Umweltschützer und Blogger Christoph Schulz und es ist ein toller Begleiter zum Thema Nachhaltigkeit in vielen unterschiedlichen Situationen.
Selbst wenn für den Lesenden Umwelt – und Naturschutz nichts Unbekanntes ist, inspiriert das Buch mit vielen neuen Ideen, Anregungen und erstaunlich einfach umsetzbaren Tipps, wie der Alltag noch nachhaltiger gestaltet werden kann.
Besonders angesprochen hat mich das Thema „Plastikmüll im Meer“. Durch die App „replace Plastic“ vom Verein „Küste gegen Plastik“ kann schon beim Einkauf ein Statement gegen den Verpackungsmüll-Wahnsinn gesetzt werden oder mit einem speziellen Waschbeutel verhindert werden, dass Mikroplastik während des Waschvorgangs ins Abwasser gelangt.
Dabei schreibt der Autor sehr sympatisch und keinesfalls belehrend oder verurteilend. Es geht eher darum, zu motivieren wie wir alle, je nach Lust und Möglichkeiten, mit anpacken können, um unseren Planeten ein Stückchen besser zu machen.
Fazit: Ein tolles Buch für alle, die gern etwas bewegen und verbessern möchten!
Gastbeitrag von Anne Böer