Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen für 21. September 2019

Veranstaltungen Search and Views Navigation

Veranstaltung Views Navigation

14:00

Achtsamkeit & Naturtagebuch

21. September 2019 @ 14:00 - 17:00
Naturschutzstation Hahneberg, Heerstr. 549 Berlin, 13593 Deutschland + Google Karte

Achtsames Beobachten in der Natur – Einführung in das Führen eines Naturtagebuchs Ich kann nicht mehr sehen als du, aber ich habe mich selbst darin geübt, zu bemerken, was ich sehe. (Sherlock Holmes) In unserer hektischen Zeit nehmen wir uns oft nicht den Moment, um unsere Umgebung einmal aufmerksam und bewusst wahrzunehmen. Oft bemerken wir dann gar nicht im Detail, was uns alles umgibt und wie sich unsere Umwelt im Laufe des Jahres verändert. Die Anfertigung eines Naturtagebuchs bietet uns die Möglichkeit, einmal langsamer zu werden, innezuhalten und genau hinzuschauen. Dabei ist es wichtig sich nicht nur durch die Natur zu bewegen, sondern in der Natur präsent zu sein. – Im Hier und Jetzt. Die Führung eines Naturtagebuchs ist dabei eine alte Tradition, die im Laufe der Geschichte praktiziert wurde, von den alten Griechen bis zu Naturforschern wie Darwin, Audubon und Muir. Traditionell bestand der Hauptzweck darin, die eigenen Beobachtungen aufzuzeichnen, um mehr über die Prinzipien der natürlichen Welt zu erfahren. In diesem Workshop verbinden wir diese Tradition mit ausgewählten naturpädagogischen Aktionen & Achtsamkeitsübungen. Begleite uns dabei und erlebe wie in uns eine tiefere Begeisterung zu unserer Natur wächst und wir Wunder entdecken, an denen wir ansonsten vorbeigegangen wären. Um […]

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren