Aktuelles

Die Welt der Insekten und Spinnen

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
meinen zweiten Blockbeitrag widme ich der riesigen Welt der Insekten und Spinnen.

Die Anzahl der Insektenarten, die mit uns unseren Planeten bevölkern, wird auf mehrere Millionen geschätzt, etwa eine Million wurde davon bereits wissenschaftlich beschrieben, 30.000 von ihnen leben derzeit auch in Deutschland.

Ein winziger Ausschnitt dieser Lebenswelten zeigte sich mir im vergangenen Sommer 2019 zwischen den Hahnebergen in Form vieler Schmetterlinge, Käfer, Wanzen, Bienen, Wespen, Heuschrecken, Libellen und der achtbeinigen Spinnen, die bekanntlich (unter anderem deshalb) keine Insekten sind.

Dieses Gebiet ist spätestens seit Mai 2019 als Heimat von ca. 160 Wildbienenarten und ca. 180 Wespenarten bekannt; nirgendwo sonst gibt es im berlin-brandenburger Raum eine derart große Vielfalt. Die sehr artenreiche und in Teilen streng geschützte Flora & Fauna der Natur- und Landschaftsschutzgebiete dort nebst den vielseitigen geologischen Lebensbedingungen sind beste Voraussetzungen für den Erhalt dieser kostbaren Biodiversität.

Genau wie Erwachsene freuten sich viele der Kita- und Grundschulkinder, die bislang die Naturschutzstation Hahneberg in Projekt-Gruppen besuchten, beispielsweise immer beim Anblick des schwarzblau leuchtenden Mistkäfers (Geotrupes stercorarius), des grasgrünen, überraschend großen Heupferdchens (Tettigonia viridissima), des Dukatenfalters (Lycaena virgaureae) u.v.a. mehr.

Auch die Begegnung mit einer fast exotisch anmutenden Wespenspinne (Argiope bruennichi) sorgte für große positive Aufregung bei Groß & Klein.

Bei meinen Foto-Spaziergängen durch das Gelände am Hahneberg gelangten mir ein paar Aufnahmen, die ich Ihnen im Folgenden hiermit präsentieren möchte:

Mit freundlichen Grüßen
und besten Gesundheitswünschen

Ihr Holger Bönig,
Ökologischer Bundesfreiwilligendienst


Comments (2)

  • Janina Breutmann

    Vielen Dank für das Feedback. Darüber freuen wir uns immer sehr.
    Fotos werden zukünftig immer beschriftet.
    Viele Grüße vom Fuße des Hahnebergs,
    das Team der Naturschutzstation Hahneberg


Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*