Bunte Eier

Ostereierfärben mit Tee

Die Osterzeit naht, bekommst du da nicht auch Lust die Wohnung mit selbstgebastelten Sachen zu verschönern? Wir haben eine Anleitung zum Eierfärben mit Tee für dich und zeigen dir, wie du ganz einfach tolle Muster auf das Ei zaubern kannst! Frage doch deine Eltern oder deine Geschwister, ob ihr gemeinsam die Eier färben wollt!

Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Wartezeit: ca. 1 Stunde

Das brauchst du:
– 6-12 weiße Eier (Zimmertemperatur)
– Essig
– Eine Schüssel pro Farbe
– 6-12 Nylonstrümpfe oder nimm eine alte Strumpfhose, die du in 10 cm lange Stücke zerschneidest
– Bindfaden
– Schere
– Löffel
– Blüten oder Blätter z. B. Petersilie oder andere schöne Blätter, die du draußen findest
– Speiseöl
– Küchenrolle
– Sieb

Für die Farben: (jeweils ca. 30g)
Orange-Braun: Schwarzer Tee
Lila: Früchtetee
Grün: grüner Tee
Gelb: Kamillentee

1. Kochen: Gib die Eier mit einem Löffel vorsichtig in einen Topf mit Wasser und lass sie 10 Minuten kochen. Nimm sie mit dem Löffel heraus, lege sie auf etwas Küchenpapier und lass die Eier abkühlen (nicht abschrecken). -mit Eltern
Lege die Eier in eine Schüssel und gieße Wasser darüber, bis sie bedeckt sind. Gib nun 3-4 Esslöffel Essig hinzu und lass die Eier darin liegen.

2. Farbe vorbereiten: Gib den Tee in jeweils eine Schüssel und gieße ihn mit 400ml kochendem Wasser auf. Lass es mindestens 30 Minuten ziehen. Während der Wartezeit kannst du schon anfangen die Eier zu verzieren! Nimm die Eier aus dem Essigwasser und wasche sie unter laufendem kalten Wasser gut ab und lege sie auf Küchenpapier.

Eier färben mit Tee

3. Dekorieren: Schneide die Nylonstrumpfhose in 10cm lagen Stücke und binde jeweils ein Ende mit dem Faden zu. Nimm Petersilienblätter, Dill, Minze oder andere Blüten und Blätter, die dir gefallen und lege sie auf die Eier. Dann nimmst du den Nylonstrumpf, legst ihn um das Ei und ziehst bis der Strumpf ganz eng am Ei ist und die Blüten schön angedrückt sind. Das offene Ende bindest du auch mit einem Faden zu.

Eier dekorieren

4. Färben: Nimm die Teebeutel aus den Schüsseln oder gieße den Tee durch ein feines Sieb, wenn du losen Tee verwendet hast. Lege die Eier in den Tee und lasse sie mindestens eine Stunde darin liegen, für eine intensivere Farbe noch länger. Wichtig ist, dass sie komplett von dem Tee überdeckt sind. Nimm sie vorsichtig mit einem Löffel heraus und lege sie zum trocknen auf Küchenpapier. Wenn die Eier ganz trocken sind kannst du den Nylonstrumpf endlich vom Ei nehmen und das tolle Muster auf dem Ei sehen!

Bunte Eier

5. Feinschliff: Besteiche die Eier mit einem Pinsel noch mit etwas Öl. Dann wird die Farbe noch intensiver! Die Eier sind jetzt ungefähr zwei Wochen haltbar.

Fertig sind die tollen Ostereier! Viel Freude beim dekorieren, verstecken und verschenken!