Aktuelles

Wildlife-Gardening

Buchrezension: Wildlife Gardening

Wildlife Gardening
Die Kunst im eigenen Garten die Welt zu retten
von Dave Goulson.

Nehmen Sie sich ab und zu noch die Zeit ein Buch zu lesen? Lassen sie sich in fremde Welten entführen, beschäftigen sich mit neuen Themen und profitieren von dem Wissen und aufwändiger Recherche anderer? Ich nehme mir leider viel zu selten die Zeit und gebe auch nur Büchern eine Chance, die es schaffen mich bereits auf der ersten Seite zu fesseln. Vor nicht allzu langer Zeit bekam ich das Buch Wildlife Gardening von Dave Goulson geschenkt und muss zugeben, dass mich bereits das Vorwort gefesselt hat. Das hat bisher noch kein Buch geschafft. Die sympathische, unverkrampfte Art zu schreiben, liest sich flüssig wie der Bachlauf an einer Waldlichtung und fühlt sich wie ein persönliches Gespräch mit dem Autor an. Sehr passend fasst er den Inhalt folgendermaßen zusammen: „Dieses Buch ist ein Hoch auf das Leben der kleinen Geschöpfe in unseren Gärten“.

Dave Goulson deckt in dem Buch auf mitreißende Art und Weise die Auswirkungen von Pestiziden, Insektiziden und Fungizden auf die Tier- und Pflanzenwelt, aber auch den Menschen auf. Er erläutert, warum Sie nach einem Einkauf in der Pflanzenabteilung des Baumarktes wahrscheinlich mit einem für Insekten tödlichen Giftcocktail nach Hause fahren und warum das Flohhalsband eines Hundes genug tödliches Gift für 60 Millionen Bienen enthält. Er entführt den Leser aber auch in die wundersame Welt der scheinbar unbedeutsamen oder verachteten Tiere, wie Ohrwürmer, Falter und Würmer. Goulson schärft den Blick dafür wie wichtig Würmer für die Bodengesundheit sind und dass auch sie unter massivem Pestizideinsatz und intensivem Pflügen leiden. Ich war erstaunt, als ich erfahren habe, dass es weltweit mehr als 6000 Regenwurmarten gibt und belustigt, als darüber, dass es mehr oder weniger ernstzunehmende internationale Wurmbeschwörungswettkämpfe gibt. Mit seinem geschärften Blick, gut recherchierten Inhalten und einer humorvollen Art regt Goulson zum Nachdenken und Umdenken an. Er lädt mit praktischen Tipps, wie der Bauanleitung für eine Wurmfarm, Informationen worauf man beim Kauf von Blumenerde achten sollte und Listen mit bestäuberfreundlichen Pflanzen zum Mitmachen ein und schließt mit den Worten:

„Wenn Sie wirklich Ihren Enkeln einen gesunden Planeten hinterlassen wollen, ist es an der Zeit, in den Garten zu gehen und den Spaten anzusetzen.“

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Viele Grüße aus den Büroräumen des LPV (www.lpv-spandau.de)
Ihre Veronika F.-W.

Wildlife Gardening
Die Kunst im eigenen Garten die Welt zu retten
Autor: Dave Goulson
erschienen im Carl Hanser Verlag 2019
2. Auflage
ISBN 978-3-446-26188-4

Tipp: Das Buch können Sie unkompliziert und kostenlos über das VÖBB Portal als E-Book herunterladen. Sie können aufgrund der aktuellen Schließungen der Bibliotheken einen kostenlosen Ausweis für alle digitalen Angebote des VÖBB erhalten, der drei Monate gültig ist.
www.voebb.de (Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins)
Oder unterstützen Sie einfach Ihren lokalen Buchhandel.


Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*