Der Winter kommt – Ist Ihr Balkon bereit?

In der warmen Jahreszeit hat der bepflanzte Balkon dem Hobbygärtner viel Freude bereitet und die erforderliche Arbeit hielt sich durch die geringe Größe in Grenzen. Nun ist es an der Zeit den Pflanzen etwas Ruhe zu gönnen und sie auf den Frost vorzubereiten.

Da die Blumen schnell den gesamten Balkonkasten oder Topf durchwurzeln, sind diese besonders frostgefährdet. Die empfindlichen Wurzeln liegen dann zu einem großen Teil direkt an der Außenwand und sind der Kälte ausgeliefert. Damit den Hobbygärtner im Frühjahr keine böse Überraschung erwartet, sollte er den Blumen nun etwas unter die Arme greifen.

Ummanteln Sie die Seitenflächen der Balkonkästen, oder der Töpfe mit Jute, Kokosmatten oder einem Frostschutzvlies. Alternativ können Sie die Kästen an eine geschützte Stelle dicht an die Hauswand stellen. Wenn Sie die Insekten in Ihrer Umgebung unterstützen wollen, widerstehen Sie dem Wunsch nach Ordnung und verzichten auf einen starken Rückschnitt im Herbst. Diesen können Sie genauso gut im folgenden Frühjahr vor dem Austrieb durchführen. Einige der Insekten, die Sie über den Sommer angelockt haben, können nun in Stängeln und vertrockneten Pflanzenteilen überwintern, die gleichzeitig als zusätzliche Isolierschicht dienen und die Erde vor dem Frost schützen. Unterstützend können Sie die Oberfläche noch mit etwas Stroh, einem Vlies oder Tannenreisig abdecken.

Der Balkon muss im Winter kein trister Ort sein. Gönnen Sie sich auch in der dunklen Jahreszeit den Blick auf etwas das Ihnen Freude bereitet. Bei einem kleinen Herbstspaziergang finden Sie viele Naturmaterialien, die Sie für die winterliche Dekoration verwenden können. Sammeln Sie einige Zapfen, Kastanien, buntes Herbstlaub und Zweige mit roten Beeren. Nehmen Sie nur so viel, wie Sie brauchen und verwenden Sie keine geschützten Pflanzen. In Kombination mit großen windgeschützten Kerzen können Sie die Naturmaterialien nun wunderbar in Szene setzen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem Balkon im kommenden Winter.
Ihr Team der Naturschutzstation Hahneberg