Aktuelles

Fröhliche Weihnachhaltigkeit 2020!

Oh je – nun fällt Weihnachten dieses Jahr ohnehin schon halbwegs aus, denn richtig feiern dürfen wir ja eh nicht.

Und eine solche Überschrift klingt immer ein bisschen danach, als wolle man auch noch den letzten traditionellen Weihnachtsspaß verderben …

Geht es jetzt etwa wieder darum, dass man sich anstelle eines ordentlich gefällten Weihnachtsbaumes lieber so ein krummes Exemplar im Topf zum Wiedereinflanzen für teuer Geld mieten sollte – oder statt gequälter Weihnachtsgans lieber fröhliches Kichererbsenschnitzel essen ? Und ja – dass wir nicht so viel unnütze Geschenke und Dekorationen mit viel Plastik drumherum kaufen sollen – das wissen wir doch eigentlich auch selbst.

Aber keine Sorge: Umfassende umweltfreundliche Tipps rund um´s Fest gibt es von uns in diesem Jahr nicht, dafür wäre es jetzt wahrscheinlich auch schon ein bisschen zu spät.

So ganz können wir es allerdings doch nicht lassen, Euch noch einige nachhaltig – kreative Ideen für die letzten Tage vor dem Fest mit auf den Weg zu geben.

Viel Spass damit und überhaupt:

Schöne Feiertage und einen guten, gesunden(!) Rutsch nach 2021!

Und hier geht´s zu den versprochenen Anregungen:

  1. Weihnachtsbaumalternative: Wer jetzt auf die Schnelle noch eine Alternative zum herkömmlichen Weihnachtsbaum sucht, für den gibt es hier eine ganz originelle, einfach zu realisierende Idee aus Ästchen vom NABU: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/feste-feiern/weihnachten/27343.html
  2. Weihnachtskugeln aus Zeitungspapier: Damit man auch etwas hat, das man daran hängen kann, hier noch ein weiterer link mit einem Basteltipp zu Weihnachtskugeln aus Zeitungspapier (siehe Beitragsbild) Die kann man auch schon mit ganz jungen Kindern einfach herstellen, sie sind lange haltbar und auch ziemlich unkaputtbar: http://zuckerbaeckerei.com/2013/12/pappmache-christbaumkugeln/
    Kleiner Tipp: sie halten besser und länger und trocknen auch viel schneller, wenn man statt des angegebenen Tapetenkleisters weissen Holzleim – mit etwas Wasser verdünnt – verwendet. Wenn sie getrocknet sind, kann man sie z. B. mit Wasser- , Finger- oder Acrylfarben anmalen. Bestreicht man die Kugeln nach dem Trocknen der Farben noch einmal mit wasserverdünntem Holzleim, der durchsichtig trocknet, sind die Farben einerseits geschützt und die Kugeln erhalten ausserdem einen leicht matten Glanz.
  3. Last not least haben wir auch noch eine Upcycling-Geschenkidee aufgegriffen, die wir im Folgenden als Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung für Euch eingestellt haben. Das Schöne dabei ist, dass sie sich mit minimalem Aufwand und wenig Arbeitsmaterialien ganz einfach umsetzen lässt. Wie genau, das erfahrt ihr jetzt hier.

Weihnachtsgeschenk aus Tetrapaks

Moment mal: eine leere Orangensaftpackung unter´m Weihnachtsbaum? Nicht wirklich, oder?

Nun – ihr könnt Euch natürlich auch einen anderen Gegenstand aussuchen,
Verpackungen aller Art gibt es ja in fast jedem Haushalt in Hülle und Fülle …

Wir haben uns diesmal für Tetrapaks entschieden und daraus kleine Geldbörsen gebastelt, die bestimmt nicht Jede/r hat …

Tetrapak ist allerdings nicht gleich Tetrapak, wie man sieht. Für´s Basteln spielt das hier keine weitere Rolle, man kann beide abgebildete Tütenarten verwenden.

Hier ein paar Vorschläge zu hilfreichen Materialien. Am Wichtigsten ist sicher die Schere. Ansonsten kann Jede/r selbst ausprobieren, womit es sich am Besten schneidet.

Und hier geht´s jetzt zur Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung:

Na dann: vielleicht gibt´s ja auch noch ein paar Mäuse für die Börse dazu …?

Wie dem auch sei: Frohe Weihnachten !


Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*