Aktuelles

Schaut mal, wer da fliegt …

Hier noch ein schneller Tipp fürs kommende Himmelfahrtswochenende:

Vom 13.–16. Mai findet wieder die beliebte Stunde der Gartenvögel statt.

Im Verlauf einer Stunde können große und kleinere Vogelliebhaber an ihrem Lieblingsnaturort – sei es der angrenzende Park oder Wald oder auch einfach der Balkon oder der Grünstreifen vor der Haustür – Vögel zählen und so im Rahmen dieses Bürgerbeteiligungsprojektes einen wichtigen Beitrag zur Erfassung des Bestandes in der direkten Wohnumgebung leisten.

Die Ergebnisse können in eine einfache Zählhilfe auf der Homepage des NABU noch bis 24. Mai eingetragen werden. Hier gibt es auch noch weitere interessante Informationen zu unseren gefiederten Nachbarn:

www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/

Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder etwas für künftige Vogelbeobachtungen zu gewinnen – u. a. als Hauptgewinn ein gutes Fernglas, aber auch so manch kleineren, interessanten Gewinn.

Für Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, gibt es außerdem die Schulstunde der Gartenvögel als lohnende Aktivität zum teilnehmen vom 17.–21. Mai. Mit Hilfe kostenloser Informationsmaterialien zum Bestellen ist dies eine gute und wichtige Bereicherung für Vorschulgruppen und Schulklassen.

www.naju.de/für-kinder/schulstunde-der-gartenvögel/

Na dann – viel Freude beim Schauen und Zählen!

Fotos: Cordula Herwig


Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*