Fichtenspitzen-Sirup zum Selbermachen

Endlich scheint der Sommer Einzug zu halten! Die Temperaturen werden wärmer und es zieht uns alle raus ins Grüne. Was ebenso grün grünt aktuell, sind die jungen Triebspitzen von Fichten, die man jetzt noch ernten kann, um daraus einen schmackhaften und wohltuenden Sirup herzustellen. Dieser hilft bei kratzigem Hals und Erkältungssymptomen, da er die Abwehrkräfte stärkt. Und auch wenn wir gerade jetzt noch nichts von nassen Herbsttagen hören möchten, können wir unsere häusliche Naturapotheke jetzt schon aufstocken und gerüstet sein, wenn die Tage kühler werden und die Erkältungen wieder zunehmen.

Die Rotfichte (Picea abies) ist die einzige in Mitteleuropa heimische Fichtenart. Ihre grünen Nadeln sitzen einzeln auf braunen Blattkissen, wohingegen die Nadeln von Tanne und Douglasie durchgehend grün sind. Die Fichte erkennt man am einfachsten an den prägnanten Zapfen, die nach unten zeigen. Die Tanne, deren Nadelspitzen man theoretisch auch benutzen kann, zeigen beispielsweise nach oben. Am Rande bemerkt: Wusstet Ihr, dass die Nadeln der Fichte bis zu 6 Jahre alt werden können?

© Lena Nauland

Zur Vorbereitung für dieses Rezept muss erst einmal gesammelt werden und das lässt sich wunderbar mit einem Spaziergang im Wald verbinden oder man hat sogar selbst eine Fichte in seinem Garten. Wichtig ist nämlich, dass nur dort die zarten Spitzen gepflückt werden, wo es auch erlaubt ist – also nicht in geschützten Zonen, wie im Naturschutzgebiet. Bitte erkundigt Euch im Zweifel vorher bei den örtlichen Behörden oder weiteren Zuständigen. Ebenso sollte man dem Baum ausreichend junge Spitzen belassen und deshalb lieber von mehreren Bäumen sammeln. Dies ist wichtig, da die Fichte nur an den vorjährigen Trieben männliche Blüten ausbildet, die für die Bestäubung der weiblichen Blüten, die aufrecht auf den Trieben sitzen, notwendig sind.

Nun aber schnell hinaus mit Euch zum Sammeln der Triebspitzen! Für das Rezept lässt sich wahlweise Honig oder Zucker verwenden – je nach Geschmack und Vorliebe.

Viel Freude beim Zubereiten!

Rezept für den Fichtennadel-Sirup (500 ml):

Zutaten:
  • ca. 200 g Fichtenspitzentriebe
  • 200–300 g Rohrohrzucker oder 200–300 g Honig
  • ein Glas 500 ml mit Schraubverschluss (heiß ausgespült)
Zubereitung:
  1. Die Fichtenspitzen zur Vorbereitung auf einem Küchentuch ausbreiten, um so möglichen Schmutz und Kleintiere entfernen zu können. Die Häutchen der Triebspitzen entfernen.
  2. Einen Viertel der Triebspitzen ins Glas geben und mit ca. 50–75 g Zucker oder Honig bedecken. Diese Schichtung mit den restlichen Zutaten fortsetzen.
  3. Das Glas verschließen und an einem sonnigen Ort für mind. drei Wochen stehen lassen, gelegentlich schütteln. Der Zucker löst sich mit der Zeit langsam auf.
  4. Wenn der Zucker vollständig verflüssigt ist (nach ca. 3 Wochen) bzw. die Fichtenspitzen im Honig durchgezogen sind, den Sirup durch ein Sieb abgießen und in eine sterilisierten Flasche oder ein Glas abfüllen. Der Sirup hält sich im Kühlschrank mind. 4 Monate.
Viel Freude beim Ausprobieren und lasst es Euch schmecken!